Praktische Schritte zu einer Kooperation mit (Ganztags-)Grundschulen
- Klärung des eigenen Bildungsverständnisses
- Welche Angebote machen wir für Kinder und Jugendliche?
- Was lernen Kinder und Jugendliche bei unseren Angeboten?
- Wie lernen sie das?
- Entscheidungsfindung
- Anfrage der Schule oder Idee des kirchlichen Partners
- Klärung der eigenen Positionen. Welche Risiken sehen wir in einer Kooperation? Was darf nicht passieren?
- Klärung der eigenen Erwartungen. Was versprechen wir uns von der Kooperation? Welche Chancen sehen wir?
- Partner im Sozialraum finden
- Mit wem haben wir Kontakt im Sozialraum (z.B. Vereine, Jugendtreffs, andere Konfessionen …)?
- Welchen (ökumenischen) Partner wollen wir mit ins Boot nehmen?
- Ansprechpartner finden und Absprachen treffen
- Mit welcher Schule möchten wir kooperieren?
- Wer spricht wen an?
- Gibt es geeignete Personen an der Schule (Religionslehrkräfte, Elternvertreter/innen, …) mit denen wir zusammenarbeiten können?
- Wer trifft verbindliche Absprachen?
- Gemeinsame Interessen finden
- Identifizieren der Win-Win-Situation in der Kooperation
- Konzept für das Angebot erarbeiten
- Inhalte und Ziele der Partner definieren
- Zielgruppe bestimmen
- Zielsetzung festlegen
- Bedarf feststellen
- Kooperationsform finden (Art, Dauer und Häufigkeit der Maßnahme)
- Verantwortlichkeiten festlegen
- Planungsphase
- Konzept mit den Beteiligten besprechen; bei größeren Projekten: eigene Projektgruppe gründen
- Einbindung von Ehrenamtlichen
- Konkretisierung der Projektidee, Planungsschritte
- Kooperationsvereinbarung treffen
- Auf der Homepage des Kultusministeriums stehen Mustervereinbarungen für außerschulische Partner und Einzelpersonen zum Download bereit: www.ganztagsschule-bw.de
- Durchführung des Angebots
- Kommunikation auch während des Projekts mit allen Partnern
- Öffentlichkeitsarbeit (Schulrundbrief, Schwarzes Brett, Gemeindebrief, lokale Zeitung)
- Evaluation
- Haben wir unser Ziel erreicht?
- Was müssen wir für die Zukunft bedenken?
Zitat
„Klasse, wenn die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit auch an der Grundschule erlebbar wird. Als stellvertretende Schulleiterin bin ich über Kooperationen dankbar – unsere Türen stehen offen.“
Karin Wagner, Konrektorin an der Grundschule Sommerhofen, Sindelfingen